22 Rezeptideen für’s Grillen

Der Sommer bahnt sich so langsam an und somit auch wieder die Grillsaison…juhu! Ich liebe ja Grillen und finde, dass man abseits von klassischer Bratwurst auch echt viele andere leckere Sachen auf den Grill hauen kann. Deshalb hab ich mal eine Sammlung verschiedener Grillrezepte für dich zusammengestellt. Manche Rezepte findest du auf dem Blog, andere sind in den Rezept-E-Books. Vor allem im Sommerbuch stecken noch so viel mehr Rezepte, die hier gerade alle gar keinen Platz finden würden. Schau da auf jeden Fall mal rein!

Inhaltsverzeichnis

Aufstriche & Butter

Süßkartoffel-Zucchini-Aufstrich

Dieser Aufstrich ist so unkompliziert und so lecker. Und auf gegrilltem Brot einfach nur himmlisch! Einfach Gemüse im Ofen garen, mit Gewürzen, Kürbiskernen und Parmesan vermengen und fertig.

Zum Rezept

Fructosefreie Kräuterbutter

Kein Grillen ohne Kräuterbutter! Mein allerliebstes Lieblingsrezept für selbstgemachte Kräuterbutter ist dieses. Sooo viel leckerer als gekaufte Varianten.

Zum Rezept

Fructosefreie, selbstgemachte Kräuterbutter ohne Knoblauch und Zwiebeln

3 weitere Buttervarianten

Auch wenn ich die klassische Kräuterbutter liebe, muss ich zugeben, dass ihr erster Platz in meinem Ranking ein wenig wackelt. Denn im Sommerrezepte-E-Book finden sich noch 3 weitere, leckere Buttervarianten: Orange-Rosmarin-Butter, Gewürzbutter und eine ungefährliche Knoblauchbutter. Ja, du hast richtig gelesen. Eine Knoblauchbuttervariante ohne Bauchschmerzen und Knoblauchfahne 🙂

Rezepte im Sommerbuch (S.13)

Kurkuma-Feta-Creme

Auch diese Creme ist super einfach gemacht und passt perfekt zu allen möglichen Broten. Sie hat sich teilweise in meinem Freundeskreis zu einem heimlichen Favoriten gemausert.

Zum Rezept

Kurkuma-Feta-Aufstrich | laktosefrei, fructosefrei, zuckerfrei

Fisch & Fleisch

Lachsspieße in Joghurt-Marinade

Diese Lachsspieße kannst du auf dem Grill oder in der Pfanne machen. Sie sollten mindestens eine Stunde in der Joghurt-Marinade verbringen. Je länger, desto besser und weicher wird der Lachs.

Zum Rezept

Fructosefreie Lachsspiesse in Joghurt-Marinade

Lachspäckchen mit Gemüse

Du kannst deinen Lachs mit dem Gemüse kombinieren, was für dich lecker und verträglich ist. Und du kannst das auch problemlos in einer Auflaufform im Ofen machen

Rezept im Sommerbuch (S.66)

Kräuter-Öl-Marinade

Diese Marinade kannst du für Fleisch aller Art, aber auch für Gemüsespieße verwenden. Du kannst mit den Gewürzen experimentieren, wie es dir passt.

Zum Rezept

Grillmarinade | fructosefrei. laktosefrei, zuckerfrei

Hähnchen in Gewürzmarinade

Diese Marinade ist mein aktueller Liebling. Am besten passt sie tatsächlich zu Hühnchen oder Pute.

Rezept im Sommerbuch (S.56)

Vegetarisch

Gegrillter Romanasalat mit Käse-Vinaigrette

Gegrillter Salat?! Zugeben, ich war am Anfang auch skeptisch, ob das funktionieren kann. Aber das klappt wunderbar! Und zusammen mit der Käse-Vinaigrette schmeckt es wirklich so gut! Probiere das unbedingt mal aus.

Rezept im Sommerbuch (S.101)

Gefüllte Champignons vom Grill

Diese gefüllte Champignons sind super, um sich langsam an Pilze ranzutasten. Denn diese können schwer verdaulich sein und enthalten Sorbit. Aber lass dich davon nicht abschrecken und probiere es einfach langsam aus. Viele vertragen Champignons sehr gut, wenn sie es nicht komplett übertreiben.

Rezept im Sommerbuch (S.110)

Zucchini-Feta-Würfel

Diese Würfel schmecken sogar meinem Opa und meinem Vater. Ich will nicht sagen, dass das etwas Besonderes ist, aber eigentlich ist es das schon. Die müssen also wirklich gut sein! Im Sommerbuch erkläre ich dir auch ganz genau mit einer Fotoanleitung, wie du die machst. Und das geht viel einfacher als du denken würdest.

Rezept im Sommerbuch (S.20)

Feta-Filoteig-Spieße

Hach mit Feta kann man einfach so tolle Grillrezepte machen. So auch diese Spieße. Sie sind außen ganz knusprig und innen so richtig schön weich und pikant.

Rezept im Küchenkalender-Rezeptbuch (S.15)

Salate

Italienischer Nudelsalat mit grünem Spargel

Diese fructosearme Variante eines italienischen Nudelsalats kommt ohne getrockneten Tomaten und Knoblauch aus. Ist aber trotzdem genauso lecker.

Zum Rezept

Fructosearmer, italienischer Nudelsalat mit grünem Spargel

Hirse-Taboulé

Hirse war lange Zeit ein etwas vergessenes, heimisches Getreide. Zeit das wieder zu ändern! Dieser Hirsesalat ist in meinem Umfeld der absolute Renner. Er kommt wirklich immer gut an.

Rezept im Sommerbuch (S.79)

Nudelsalat mit Parmesan-Dressing und Polenta-Croutons

Dieser Nudelsalat ist ein sehr alter Blog-Klassiker und war vor dem Hirse-Taboulé mein Liebling. Ehrlich gesagt, habe ich aus Faulheitsgründen häufig auf die Polenta-Croutons verzichtet und kann dir versichern: Es schmeckt auch super ohne.

Zum Rezept

Buchweizen-Papaya-Salat

Dieser Salat ist der Titelstar des Sommerrezepte-E-Books und das vollkommen zurecht! Ich bin total begeistert von den tollen Farben und der Kombination. Buchweizen hat ja einen etwas spezielleren Eigengeschmack, den nicht jeder so gern mag. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Salat sogar den Leuten schmeckt, die eigentlich nicht so die Buchweizen-Fans sind.

Rezept im Sommerbuch (S.43)

Saucen und Ketchup

Rhabarber-Ketchup

Zugeben: Klingt erstmal komisch, aber passt hervorragend zusammen! Durch den Rhabarber bekommt der Ketchup etwas mehr Fülle und besteht nicht ausschließlich auch Tomaten. So ist die Menge an Fructose pro Portion auch nicht allzu groß und du kannst dich an Tomaten rantasten.

Rezept im Sommerbuch (S.39)

Brote

Einfaches Dinkelbaguette

So simpel und so gut – Dinkelbaguette. Ich backe es gern in meiner selbstgebastelten Baguette-Hängematte. Aber du kannst es auch in Baguetteformen oder auf dem Blech backen (dann kann es eventuell etwas breiter werden).

Zum Rezept

Dinkelbaguette in der Baguette-Hängematte

Grillbrote

Diese Grillbrote haben einen absoluten Suchtfaktor! Sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt. Sie werden direkt auf dem Grill gebacken. Also kein Anheizen des Ofens nötig.

Rezept im Sommerbuch (S.30)

Walnuss-Dinkel-Ciabatta

Ich mag Walnüsse in Brot sehr gerne und so ist dieses Walnuss-Dinkel-Ciabatta entstanden. Du kannst es einfach in einer länglichen Form backen oder, so wie ich, in einer Ringform.

Zum Rezept

Grillbrot: Walnuss-Dinkel-Ciabatta | laktosefrei, fructosefrei |

Kräuter-Zupfbrot

Hier ist die Kräuterbutter schon direkt im Brot. Du kannst die einzelnen Schichten dann ganz einfach aus dem Brot zupfen. Wenn du lieber viele kleine Faltbrote haben möchtest, mach es statt in einer Kastenform einfach in vielen Muffinförmchen. So sind sie noch handlicher.

Rezept im Sommerbuch (S.90)

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden.

Ganzheitliche Ernährungsberaterin & Bloggerin

Hey, ich bin Anja

Ich bin das Gesicht hinter HOL.EAT und helfe als zertifizierte Ernährungs- und Gesundheitsberaterin Menschen mit diffusen Verdauungsbeschwerden, Unverträglichkeiten oder Reizdarm, wieder ein unbeschwertes Leben zu führen.

Ich habe selbst eine Fructose- und Laktoseintoleranz und kenne die Herausforderungen, die Sorgen und vielen Fragen nur zu gut. Ich zeige dir in meinem Coaching, wie du natürlich und ganzheitlich deine Darmgesundheit wieder in die richtigen Bahnen lenken kannst.

Meine Mission ist es, zu zeigen, dass auch eine angepasste Ernährung lecker, bunt und gesund sein kann und dass man sich selten mit dem Satz "Das ist jetzt halt so" abfinden muss.

Melde dich jetzt für den Newsletter an und verpasste keine Neuigkeiten und Rezepte mehr!

Folge mir auch auf:

Newsletter-Anmeldung

Melde dich für den Newsletter an und verpasse keine Rezepte und Neuigkeiten mehr!

Copyright: @2023 – Text und Bild von HOL.EAT