Eis ohne Eismaschine
Knackige Schokohülle
Ich verwende immer laktosefreien Joghurt und laktosefreie Sahne.
Zutaten
Eis:
- 1l Joghurt (laktosefrei)
- 250ml Schlagsahne (laktosefrei)
- 2 TL Kokosmus
- 200-220g Reissirup (je nach gewünschter Süße)
- 100g Kokosraspeln
Topping:
- Cantaloupemelone
- Papaya
- Kokosraspeln
Schokosoße:
- 4 EL Kokosöl
- 1 TL Butter
- 5 TL Rohkakao
- 3 EL Reissirup
Zubereitung
Für das Eis (ohne Eismaschine):
-
Eine Metallschüssel oder eine Kastenform aus Metall in den Gefrierschrank stellen.
-
Die Kokosraspeln in einer beschichteten Pfanne ohne Fett leicht anrösten bis sie hellbraun sind. Danach aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.
-
Alle übrigen Zutaten in einer Schüssel mit einem Handrührgerät ordentlich vermengen, sodass sich alles verbinden kann. Zum Schluss die Kokosraspeln unterheben.
-
Die Masse in die vorgekühlte Form füllen und in den Gefrierschrank stellen. Alle 30 Minuten das Eis herausnehmen und umrühren, sodass die Eiskristalle zerstört werden. Dieses Vorgehen ca. 4 Stunden durchführen. Wenn man nicht so viel Zeit hat, ist das auch nicht schlimm. Dann wird das Eis nur etwas kristalliner.
Für die Schokosoße:
-
Einen kleinen Topf mit Wasser aufsetzen und eine Schüssel darauf setzen. Darauf achten, dass der Boden der Schüssel nicht im Wasser ist, sondern wirklich nur vom Wasserdampf erwärmt wird.
-
Das flüssige Kokosöl mit der Butter und dem Reissirup in die Schüssel geben und so lange rühren, bis die Butter geschmolzen ist und sich die Masse verbunden hat. Den Rohkakao hinzufügen und abschmecken. Diese Version der Schokosoße ist relativ süß, da das Eis nicht zu süß ist und nur wenig von der Soße verwendet wird. Passt das am besten nach eurem Geschmack an und fügt sonst noch etwas Rohkakao oder Reissirup hinzu.
-
Die Schokosoße vom Topf nehmen und ein wenig abkühlen lassen.