Süßkartoffel-Ravioli mit Salbeibutter

Allen Festivalgängern und Campern wird sicher die leckere Dose Ravioli mit Tomatensoße in Erinnerung sein. Neben der Bratwurst der Klassiker schlechthin aufm Zeltplatz. Tatsächlich wurde die Dose oft zu unrecht belächelt, wie ich finde. Wie sonst konnte sie zu so einem kulinarischen Vorreiter werden 😉
Nachdem sich die Sache mit den Fertiggerichten für mich erledigt hatte, habe ich ganz tolle andere Kombinationen für Ravioli und Tortellini gefunden. Unter anderem die Süßkartoffel-Walnuss-Füllung. Die ist sehr schnell gemacht und bekommt durch den Zitronenabrieb und den -saft eine ganz eigene, frische Note. Dazu braucht es auch keine aufwändige Soße mehr, sodass eine braune Salbei-Butter mit etwas Käse und gehackten Walnüssen vollkommen ausreichen und das Gericht perfekt abrunden. Der Salbei wird wunderbar knusprig, wenn er in der Butter ausgebraten wird.
Ravioli herzustellen ist bei weitem nicht so schwer wie man denkt. Es ist quasi die bequeme Version der Tortellini, weil die Taschen nur umgeklappt und nicht mehr weiter gefaltet werden.
Wir verwenden immer einen ganz normalen Nudelteig aus Dinkelmehl. Am besten benutzt ihr eine Nudelmaschine. Das macht das ganze Ausrollen wesentlich einfacher. Solltet ihr keine Maschine haben, könnt ihr natürlich auch das Nudelholz nehmen. Allerdings ist das mit wesentlich mehr Anstrengung, Schweiß und Tränen verbunden 😉
Zum Ausstechen der Ravioli könnt ihr auch ein Glas nutzen. Schaut am besten, welche Größe da für euch passt. Und dann einfach füllen, falten, kochen und schon sind sie fertig.
Ravioli mit Süßkartoffeln und Salbei-Butter | fructosearm, laktosefrei, zuckerfreiRavioli mit Süßkartoffeln und Salbei-Butter | fructosearm, laktosefrei, zuckerfreiRavioli mit Süßkartoffeln und Salbei-Butter | fructosearm, laktosefrei, zuckerfreiRavioli mit Süßkartoffeln und Salbei-Butter | fructosearm, laktosefrei, zuckerfreiRavioli mit Süßkartoffeln und Salbei-Butter | fructosearm, laktosefrei, zuckerfrei

Zur Fructose:
Süßkartoffel gelten als sehr gut verträglich in der Dauerernährung. Sie besitzen zwar 2,25g Fructose/100g, jedoch mehr Glucose. Die Walnüsse sind bei mir meisten aktiviert. Aber auch normale Nüsse, sollten kein Problem sein. 

Zur Laktose:
Der verwendete Käse ist über 3 Monate gereift und somit laktosefrei.

Ravioli mit Süßkartoffeln und Salbei-Butter | fructosearm, laktosefrei, zuckerfrei

Süßkartoffel-Ravioli mit Salbeibutter

Rezept ausdrucken
Personen: 2
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Nudelteig:

  • 2 Eier
  • 190g Dinkelmehl Typ 630
  • 1 EL Olivenöl
  • ca. 1/4 TL Salz

 

Süßkartoffel-Füllung:

  • 1 1/2 Süßkartoffeln
  • 25g Walnüsse + etwas mehr zum Garnieren
  • 50g Appenzeller + etwas mehr zum Darüberstreuen
  • 3-4 Stängel Thymian
  • opt. Saft von 1/2 Zitrone
  • 1/2 TL Zitronenabrieb
  • Salz
  • Pfeffer

 

Salbei-Butter:

  • 3 EL Butter
  • Salbei

Zubereitung

  1. Aus dem Dinkelmehl, den Eiern, etwas Salz und dem Olivenöl einen Pastateig herstellen und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  2. Süßkartoffeln schälen, in kleine Stücke schneiden und ca. 10 Minuten in leicht gesalzenem Wasser weich kochen. Dann etwas auskühlen lassen.
  3. Thymian und Walnüsse zu den Süßkartoffeln geben und mit einem Stabmixer pürieren. Den Appenzeller Käse reiben und kurz mitpürieren. Die Masse mit dem Zitronenabrieb und dem Zitronensaft verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Den Nudelteig mit einer Nudelmaschine oder einem Nudelholz dünn ausrollen. Kreise ausstechen und ca. 1 Teelöffel Masse in die Mitte des Kreises geben. Dann in der Mitte einmal zusammenklappen und die Ränder zusammendrücken. Sollten die Ränder zu trocken sein, diese ggf. mit etwas Wasser rundherum dünn einstreichen und dann falten. Mit einer Gabel die Ränder noch einmal gut zusammendrücken.
  5. Die Ravioli in gesalzenes, kochendes Wasser geben und ca. 4 Minuten kochen, bis sie oben schwimmen.
  6. Butter zusammen mit Salbei anbräunen, sodass der Salbei knusprig wird. Die Ravioli dazugeben und kurz mit anbraten.
  7. Mit gehackten Walnüssen und etwas geriebenem Käse servieren.

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden.

Ganzheitliche Ernährungsberaterin & Bloggerin

Hey, ich bin Anja

Ich bin das Gesicht hinter HOL.EAT und helfe als zertifizierte Ernährungs- und Gesundheitsberaterin Menschen mit diffusen Verdauungsbeschwerden, Unverträglichkeiten oder Reizdarm, wieder ein unbeschwertes Leben zu führen.

Ich habe selbst eine Fructose- und Laktoseintoleranz und kenne die Herausforderungen, die Sorgen und vielen Fragen nur zu gut. Ich zeige dir in meinem Coaching, wie du natürlich und ganzheitlich deine Darmgesundheit wieder in die richtigen Bahnen lenken kannst.

Meine Mission ist es, zu zeigen, dass auch eine angepasste Ernährung lecker, bunt und gesund sein kann und dass man sich selten mit dem Satz "Das ist jetzt halt so" abfinden muss.

Melde dich jetzt für den Newsletter an und verpasste keine Neuigkeiten und Rezepte mehr!

Folge mir auch auf:

Newsletter-Anmeldung

Melde dich für den Newsletter an und verpasse keine Rezepte und Neuigkeiten mehr!

Copyright: @2023 – Text und Bild von HOL.EAT